AWV Isar Inn

Wer bekommt eine Papiertonne? Gibt es auch Säcke?

Im Grundsatz gilt, dass an allen Grundstücken, an denen eine Restmülltonne angemeldet ist, auch eine kostenlose Papiertonne angemeldet werden kann.

Auch für Grundstücke die abseits der Abfuhrroute liegen (Restmüllentsorgung mit 12 blauen Müllsäcken pro Jahr) und für Wochenendhäuser bzw. für Grundstücke mit Sonderregelung (Restmüllentsorgung mit 4 blauen Müllsäcken pro Jahr) können Papiertonnen angemeldet werden. Für diese Grundstücke besteht aber als Alternative zur Papiertonne auch die Möglichkeit Kunststoffsäcke zur Papierentsorgung anzumelden.

Grundstücke abseits der Abfuhrroute erhalten für diesen Fall 26 Stück 80-Liter Kunststoffsäcke zur Papierentsorgung pro Jahr, Grundstücke mit Sonderregelung erhalten 13 Stück 80-Liter Kunststoffsäcke zur Papierentsorgung pro Jahr. Die bereitgestellten Kunststoffsäcke werden wie die Papiertonne alle 4 Wochen abgeholt. Die gefüllten 80-Liter Kunststoffsäcke zur Papierentsorgung sind an der selben Stelle bereitzustellen, wie die blauen Restmüllsäcke.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit weder die Papiertonne noch die Kunststoffsäcke in Anspruch zu nehmen. In diesem Fall kann dann das anfallende Altpapier (Papier, Pappe, Kartonagen) dann nur noch in den Wertstoffhöfen entsorgt werden.

Bei Grundstücken mit Nachbarregelung, bei so genannten Grundstückseinheiten und bei Grundstücken mit Selbstanlieferung ist in der Regel kein Restmüllgefäß angemeldet. Für diese Grundstücke kann deshalb auch keine Papiertonne angemeldet werden.

Auslieferung der Sammelsäcke

Wann erfolgt die Auslieferung / Zustellung der Sammelsäcke für Papier? Bedarfs-Zeitraum April bis März des Folgejahres

Die Sammelsäcke für Papier brauchen von den Grundstückseigentümern nicht selbst abgeholt werden. Die 80-Liter Papiersammelsäcke werden für den Bedarfs-Zeitraum April bis März des Folgejahres im März des jeweiligen Jahres ausgeliefert.

Jedem Grundstück, für das Sammelsäcke für Papier gemeldet sind, wird im genannten Zeitraum die jeweilige Anzahl an Papiersammelsäcken zugestellt. Die Säcke werden auf Rollen zu je 13 Stück in den Briefkasten bzw. vor die Haustür gelegt.

Die Säcke sind mit Aufklebern versehen, auf denen die Straße, die Hausnummer und der Ort des zugehörigen Grundstückes, für das die Säcke bestimmt sind, aufgedruckt sind. Damit kann die Zuordnung der Säcke zu den Grundstücken leichter erfolgen.

Was kostet die Papiertonne?

Die Papiertonne wird über die allgemeinen Abfallgebühren finanziert. Für den einzelnen Grundstückseigentümer, der eine Papiertonne anmeldet, entstehen für die Behältermiete, die regelmäßige 4-wöchentliche Entleerung und die Verwertung des Papiers keine zusätzlichen Kosten. Dies gilt aber nur für die maximal gebührenfrei zur Verfügung gestellte Anzahl an Papiertonnen, die sich an dem am Grundstück angemeldeten Restmüllbehältervolumen bemisst.

Hinweise zur gebührenfreien Ab-, An und Ummeldung von Papiertonnen bzw. Abfallbehältern finden Sie hier!