AWV Isar Inn

Was geschieht mit den Verkaufsverpackungen aus der Gelben Tonne

Die Verkaufsverpackungen aus der Gelben Tonne werden nach der Entleerung bei der Kirn Entsorgungs GmbH in Hebertsfelden zwischengelagert und dort zur Abholung an die Dualen Systeme bereitgestellt. Die verschiedenen Dualen Systeme lassen dann ihren Marktanteil entsprechend die Verkaufsverpackungen bei der Kirn Entsorgungs GmbH abholen und liefern sie an eine Sortieranlage für Leichtverpackungen.

Dort werden die Verpackungen nach den Vorgaben der Dualen Systeme in Weißblech, Alu verschieden Kunststoffsorten, Getränkekarton usw. sortiert und an spezialisierte Verwertungsbetriebe weitertransportiert.

Hierbei sind die Verwertungsquoten des Verpackungsgesetzes einzuhalten. Kunststoffe sind z.B. zu mindestens 90 Masseprozent einer Verwertung zuzuführen. Dabei sind bis 31.12.2021 mindestens 65 Prozent und ab dem 1. Januar 2022  70 Prozent dieser Verwertungsquote durch werkstoffliche Verwertung sicherzustellen.

Eine Übersicht der Verwertungsquoten finden Sie  hier auf der Seite des Umweltbundesamtes.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.muelltrennung-wirkt.de